Ebersberg 2012

Auch dieses Jahr hat es unseren Stamm traditionell ein Wochenende lang auf unser Schloss verschlagen. Von 30.11.-02.12.2012 genossen wir das Zusammenleben auf Schloss Ebersberg. Ob klein, ob groß alle waren dabei.

Nach der Anreise Freitagabend 18:00 Uhr bezogen alle Falken erstmal Ihre Zimmer und machten sich mit der bekannten Umgebung wieder vertraut. Nach dem Abendessen gab es kleine Spiele, wie z.B. Obstsalat. Den Abend ließen wir mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Pünktlich um Mitternacht versammelten sich Rover und Leiter vor dem Zimmer der Pfadis und stimmten ein „Happy birthday“ für Nadine an.

Am Samstagmorgen begannen wir den Tag mit einem froschigen Impuls, der alle in die Höhe hüpfen ließ. Den Vormittag verbrachten wir mit Workshops. Es wurden Christbaumkugeln bemalt, Holzboote gebaut und draußen kleine Spiele gespielt. Nach dem Mittagessen wurden manche Christbaumkugeln noch fertig bemalt und die letzten Boote vervollständigt. Danach gab es ein großes Spieler-spielen-Spiele-Spiel. Jeder konnte sein Können bei Jenga, Ligretto, Uno, Das verrückte Labyrinth, Halli Galli oder Memory zeigen. In Mannschaften traten die Spieler gegeneinander an. An jedem Tisch saß ein Spieler einer Mannschaft und wurde das Spiel von einem Spieler gewonnen, durfte jeder Spieler der Mannschaft einmal im Kreis den Spieltisch wechseln.

Nach einer kurzen Kaffee-, Tee- und Kuchenpause – als es draussen endlich dunkel war – trafen sich alle Falken warm eingepackt im Hof zum Knicklichterspiel. Spiel-, Park- und Grillplatz wurden zum großen Spielfeld auf dem drei Mannschaften versuchten ihre Knicklichter in Sicherheit zu bringen, ohne dass sie ihnen unterwegs von gegnerischen Mannschaften geklaut wurden. Nachdem so gut wie alle Knicklichter ihr Endziel erreicht hatten, war das Spiel beendet und wir kehrten etwas frostig wieder zum Schloss zurück.

Bis zum Abendessen war dann noch etwas Zeit, die alle für sich nutzen konnten z.B. beim Tischkicker oder bei anderen Spielen. In der Zwischenzeit rührte der Küchendienst fleißig Kartoffelpüree an, ließ Rotkraut warm werden und brutzelte fleißig Zwiebeln, Bratwürste und Rote.

Der Samstagabend ging gemütlich bei Kaminfeuer mit Gitarre und einem Expuls aus „Der Wolf der nie schläft“ zu Ende.

Manch einer traute Sonntagmorgen seinen Augen nicht. Über Nacht war alles winterlich weiß bedeckt worden und es schneite immer weiter. Auf dem Programm stand für Sonntag nur noch frühstücken, Taschen packen, aufräumen und putzen. Da alle gemeinschaftlich mit angepackt haben, verlief das Ganze reibungslos und wir hatten sogar noch etwas Zeit bevor die Eltern zur Abholung kamen. So fand sich noch eine Gruppe Schneebegeisterter, die sich auf den Weg zum Spielplatz machten und dort etwas austobten.

Für uns war es ein schönes Wochenende und wir hoffen es hat allen Falken gefallen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn alle Falken sich wieder auf dem Ebersberg treffen.

Gut Pfad, euer Vorbereitungsteam
Anne, Michi und Simone

Bilderalbum

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch gerne die Bilder vom Ebersberg 2012 im DPSG Stamm Falke Bilderalbum anschauen.