DPSG Stamm Falke

Newsarchiv

Stammesversammlung am So, 15.10.2017

(05.10.2017) Liebe Pfadfinder und Pfadfinderinnen, liebe Eltern!

Am Sonntag, den 15.10.2017 findet dieses Jahr unsere Stammesversammlung statt. Wir
treffen uns um 14.00 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Hochberg.

Einmal im Jahr treffen sich alle Leiter und alle Stammesmitglieder, die Interesse haben, in ihrem
Stamm mitzubestimmen. Bei der Stammesversammlung hat jeder Leiter und aus jeder der 4
Altersstufen je zwei Delegierte eine eigene Stimme, zum Beispiel für Abstimmungen und Wahlen. Die
Stufen wählen vorher unter sich, wer diese Stimme auf der Versammlung bekommen wird und so das
Interesse seiner Stufe vertritt.

Alle anderen Mitglieder ohne eigene Stimme sind als „verbandliche Öffentlichkeit“ natürlich ebenfalls
eingeladen und können bei allen Themen mitreden. Bei der Versammlung muss mindestens die Hälfte
aller Stimmen anwesend sein, sonst kann die Versammlung nichts beschließen. Deshalb ist es
besonders wichtig, dass alle Mitglieder mit Stimme kommen!
 
Lest mehr zu: Stammesversammlung am So, 15.10.2017

Grillfest am Samstag 16.9.2017

(12.09.2017) Liebe Eltern, liebe Pfadis,
auch dieses Jahr wollen wir es uns nicht nehmen lassen einen
gemütlichen Abend mit euch zu verbringen und laden euch
herzlich zu unserem jährlichen Grillfest ein. Gemeinsam können
wir in den erlebten Erinnerungen schwelgen, Bilder der
vergangenen Aktionen anschauen und einfach Spaß haben.
Das Fest findet am Samstag, dem 16. September 2017 in
Poppenweiler an der kath. Kirche statt.
Los geht es ab 18 Uhr. Wir heizen das Feuer an und sorgen für
Brot und Getränke. Das Grillgut bringt jeder selbst mit.
Zusätzlich freuen wir uns natürlich über jede Salat- oder
Nachtischspende.

Falls ihr habt, bringt doch bitte Fundsachen und Bilder auf USB-Stick
von den Aktionen mit.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch am Lagerfeuer
und vielen Zeltlagerbildern!
Gruß und Gut Pfad!

Infos aus dem Lager zum Unwetter 1.8.2017

(02.08.2017) Hallo aus Simmersfeld,
wir wollten mal eine kurze Zwischenmeldung geben.
Uns geht es gut, das Unwetter ist spurlos an uns vorbei gezogen. Ein wenig Regen und ein kurzes schwaches Gewitter konnte uns nichts anhaben. 
Viele Grüße und Gut Pfad aus Simmersfeld

Hocketse an Fronleichnam 2017

(06.06.2017) Die Pfadfinder vom Stamm Falke laden an Fronleichnam, 15.6.2017 zur Hocketse an der katholischen Kirche in Poppenweiler ein.
Nach dem Gottesdienst (10:45 Uhr) bewirten wir jeden der bei uns vorbeischaut von ca. 12-17 Uhr mit Gegrilltem, vegetarischen Leckereien und vielem mehr.
Auch für unsere kleinen Gäste ist was geboten. Clown Kampino wird uns am Nachmittag besuchen und uns mit seinen Tricks und Ballontieren verzaubern. Zusätzlich gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg, Mohrenkopfschleuder und Spielen. Selbstverständlich fehlt es auch nicht an Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Feiertag bei uns genießen.

Die Pfadfinder unterstützen die Aktion "Deckel ab" des BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend). Mit dem Sammeln von Kunstoff-Schraubdeckeln aller Art ermöglichen Sie Impfungen für bedürftige Kinder. Helfen Sie und bringen so viele Kunstoffdeckel wie sie können mit!

 
Lest mehr zu: Hocketse an Fronleichnam 2017

Zeltlager 2017

(02.03.2017) Ahoi! Wasserratten, Landeier, schnorrende und kripfelnde Freibeuter und Bukaniere aufgepasst!

Das Zeltlager steht an...

arrRR!
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2017

Mitgliederinfos 2017, Förderkreis

(26.02.2017) Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer,

heute erhaltet ihr unsere Jahresinformation 2017 vom Stamm.
Darin findet ihr unter anderem die folgenden Themen

* Informationen zu unseren Lastschriften - Notwendigkeit neuer SEPA-Mandate und Mandatsformular
* Terminübersicht für das ganze Jahr - bitte Termine vorreservieren
* Vorstellung unseres neuen Förderkreises

Die Mandatsumstellung ist leider durch die Änderung unseres Kontoinhabers von der Kirche auf uns Stamm selbst
zwingend notwendig. Wir hoffen auf eure Mithilfe und die (erneute) Erteilung der Lastschriftmandate.


 
Lest mehr zu: Mitgliederinfos 2017, Förderkreis

Protokoll SV 2016/Termine 2017

(04.02.2017) Das Protokoll der Stammesversammlung 2016 wurde versendet, die Termine fürs Jahr 2017 stehen nun im Downloadbereich und im Kalender zur Verfügung.
 
Lest mehr zu: Protokoll SV 2016/Termine 2017

Stammesversammlung 2016

(04.10.2016) Liebe Pfadis,

wir laden euch herzlich zu unserer Stammesversammlung 2016am Sonntag, den 09.10.16 um 14 Uhr im Gemeindesaal der kath. Kirche in Hochberg ein.

Bitte vergesst nicht, die Stufendelegierten in den Gruppenstunden zu wählen und denkt daran, auf jeden Fall zu kommen, falls ihr eine Stimme habt, damit wir auch beschlussfähig sind.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sitzung mit euch!

Liebe Grüße und gut Pfad
Euer Stammesvorstand
Frani Gleis und Tobias Gleis

Einladung zum Erntedank

(29.09.2016) Am kommenden Sonntag, den 02.10.2016, verkaufen wir nach dem Erntedankgottesdienst in der katholischen Kirche Poppenweiler Getränke und saftige Maultaschen in leckerer Brühe.
Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Bezirkslager 2016 wir kommen! (Update 1))

(28.07.2016) Hallo,

wir freuen uns auf ein großartiges Bezirkslager mit euch. Alle Details findet ihr nun auf der Lagerseite.
Dort und und den Downloads findet ihr auch die Packliste und die letzten Infos.
 
Lest mehr zu: Bezirkslager 2016 wir kommen! (Update 1))

Hocketse an Fronleichnam

(17.05.2016) Die Pfadfinder vom Stamm Falke laden an Fronleichnam, 26.5.2016 zur Hocketse an der katholischen Kirche in Poppenweiler ein.

Nach dem Gottesdienst (ab ca. 11:30 Uhr) bis 17:00 Uhr bewirten wir jeden der bei uns vorbeischaut mit Gegrilltem, vegetarischen Leckereien und vielem mehr.
Auch für unsere kleinen Gäste ist was geboten. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg, Mohrenkopfschleuder und Spielen.

Selbstverständlich fehlt es auch nicht an Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Feiertag bei uns genießen.
 
Lest mehr zu: Hocketse an Fronleichnam

Zum Jahreswechsel 2016

(08.01.2016) Liebe Mitglieder,

pünktlich zum Gedenktag an unseren Gründer ☉ senden wir euch unseren Infobrief 2016 mit den wichtigsten Neuigkeiten
und allen Terminen für das kommende Jahr.

Wir freuen uns auf ein weiteres, abenteuerliches Jahr mit euch!


☉ Heute vor 75 Jahren, am 8.1.1941 starb Robert Baden Powell mit 84 Jahren (* 22.2.1857) in Nyeri, Kenia.

 
Lest mehr zu: Zum Jahreswechsel 2016

Gruppenstunden-Kalender Füchse 2016

(08.01.2016) Liebe Füchse,

kleiner Sonderservice für euch! Da eure Wölflings-Meute ja alle zwei Wochen im Wechsel Gruppenstunde hat, steht für euch im Downloadbereich ein Kalender mit allen Wö-Gruppenstunden 2016 zum Download bereit. Darin seht ihr immer, welches Rudel in jeder Woche Gruppenstunde hat. Alle wichtigen Stammes-Aktionen für Wölflinge sind natürlich auch drin.

Ihr könnt den Wö-Kalender 2016 als PDF downloaden, Wö-Kalender 2016 als Webcal in euren PC/Handy-Kalender einbetten und den
Wölflings-Kalender 2016 online anzeigen.
 
Lest mehr zu: Gruppenstunden-Kalender Füchse 2016

Infoabend Bezirkslager 2016

(03.01.2016) Bei der Planung des Lagers sind wir auch von der Planung und Vorgaben des
Bezirks abhängig und es läuft vielleicht manches anders als gewohnt.
Aus diesem Grund möchten wir euch zu einem Elternabend am 20.01.2016 um 19:15 Uhr einladen, um Infos zu
geben, Fragen zu beantworten und Ideen zu sammeln.
Weitere Infos in der Einladung zum ersten Infoabend Bezirklager 2016.
(UAWG)

2016 kommt

(31.12.2015) Wir wünschen allen Falken und allen Besuchern einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2016. Lasst euch das kommende Jahr noch mehr Abenteuer bringe. Lasst uns das Jahr ganz im Sinne des Pfadfindergesetzes verbringen: "Ein Pfadfinder ist Freund aller Menschen..."

Gut Pfad!

Air Scout - Weltweite Abenteuer auf dem Ebers

(25.11.2015) Am Freitag geht es los auf unsere große Weltreise rund um den Globus. Start ist 18 Uhr auf dem Ebersberg, landen werden wir ebenfalls wieder dort am Sonntag um 13 Uhr.
Wir freuen uns auf eine tolle Reise mit euch.
Alle Details findet ihr in der Ausschreibung Ebersberg 2015 und der Buchungsbestätigung Ebersberg 2015.
 
Lest mehr zu: Air Scout - Weltweite Abenteuer auf dem Ebers

Martinsritt 11.11.2015

(06.11.2015) Nächsten Mittwoch findet in Poppenweiler der Martinsumzug mit dem Spiel der Pferdefreunde und anschließendem Punsch- und Glühweinausschank durch uns Pfadis statt.
Der Umzug beginnt um 18.00 Uhr am Kindergarten Schwaikheimer Str. und endet an der kath. Kirche in der Affalterbacher Str. 55 mit dem Martinsspiel der Pferdefreunde und Punsch-Aussschank durch uns Pfadfinder.

Dafür brauchen wir noch ein paar Helfer zum ausschenken, Tassen tragen, spülen, ...
Alle Helfer treffen sich auf 18 Uhr bei der katholischen Kirche in Poppenweiler. Die Helfer der Leiter, Rover und Pfadistufe treffen sich bereits um 17 Uhr zum Aufbau und Vorbereiten der Tassen und Glühwein etc.

Ludger sucht auch noch Pfadis, die beim Umzug mitlaufen und eine Fackel tragen möchten. Wer will sollte bis 17:30 Uhr an der Kirche sein, um mit Ludger zum Startplatz des Umzugs am Kindergarten Schwaikheimer Str. zu gehen.

Wir alle bringen bitte unsere eigene Tasse mit. Dann haben wir nicht ganz so viel zu spülen und aus der eigenen schmeckt's doch noch viiieeel besser :-)

Die Gruppenstunde der Wölflinge findet in diesem Rahmen statt!

Gruß und gut Pfad!
Frani
 
Lest mehr zu: Martinsritt 11.11.2015

Stammesversammlung 2015 (Update 1)

(08.10.2015) Liebe Mitglieder,

ihr seid herzlich eingeladen zur diesjährigen Stammesversammlung am Sonntag, 18.10.2015 um 14:00 Uhr in Hochberg im Gemeindesaal der katholischen Kirche.
Besonders die Stufendelegierten und Leiter sind wichtig, da die Versammlung mit weniger als der Hälfte der Stimmen keine Entscheidungen treffen darf.
In diesem Jahr stehen u.a. die Wahlen von zwei Vorstandsämtern an. Wir suchen einen neuen Stammesvorstand (m/w) und Kuraten, deshalb zählen wir auf eure Stimmen.
Alle anderen Mitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen, um mitzureden, ihre Meinung einzubringen und die Zukunft unseres Stamms zu gestalten.

Gruß und gut Pfad,
euer Stammesvorstand

UPDATE 1: In der Einladung stand versehentlich der falsche Wochentag, die Versammlung findet am Sonntag, 18.10.2015 um 14 Uhr in Hochberg statt.
 
Lest mehr zu: Stammesversammlung 2015 (Update 1)

Ebersberg 2015

(30.09.2015) Liebe Pfadis,
am 27.11. geht es los auf unsere Weltreise. Das Basislager "Schloss Ebersberg" erwartet uns bereits.
Alle Details findet ihr in der Anmeldung Ebersberg 2015 im Downloadbereich.
 
Lest mehr zu: Ebersberg 2015

Grillfest 26.9.2015

(09.09.2015) Liebe Eltern, liebe Pfadis,

unser Bilder-anschauen-gemeinsam-grillen-und-zusammenhocken findet dieses Jahr am 26. September statt.
Details mit der Bitte um Rückmeldung findet ihr in der Ausschreibung Grillfest 2015.

Wir freuen uns auf Euch!
 
Lest mehr zu: Grillfest 26.9.2015

Lager 2015 - Fundsachen & Bilder

(16.08.2015) Hallo Pfadis,

wir sind wieder zuhause, einige Teile haben leider den Heimweg zu ihrem Besitzer nicht gefunden. Auf der Lagerseite findet ihr ein Bild und könnt euch melden, wenn ihr etwas wiedererkennt.

Wer Bilder gemacht hat, kann diese Flo bereitstellen oder abgeben, dann machen wir eine große Bilderschau draus. Details zum Login kamen per E-Mail.
 
Lest mehr zu: Lager 2015 - Fundsachen & Bilder

Zeltlager 2015 - Ab zu Pongo

(17.07.2015) Die letzten Vorbereitungen laufen, das Material ist geprüft, die Kluften werden gebügelt (?!)
Wir freuen uns schon, mit über 40 Teilnehmern gehts bald in die schöne Pfalz!
Infos zur Anreise und Packliste folgen bald per Mail und an dieser Stelle.
Treffpunkt zum Material-Einladen und Gepäck abgeben ist am 30.07.2015 ab 18 Uhr in Hochberg an der kath. Kirche.
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2015 - Ab zu Pongo

Mittelalterliche Musik bei der Fronleichnams-

(01.06.2015) Die Pfadfinder vom Stamm Falke laden an Fronleichnam, 4.6.2015 zur Hocketse an der katholischen Kirche in Poppenweiler ein.

Nach dem Gottesdienst ab 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr bewirten wir jeden der bei uns vorbeischaut mit Gegrilltem, vegetarischen Leckereien und vielem mehr.
Die Gruppe „Fünferley Ton“ wird mit mittelalterlicher Live-Musik für Unterhaltung sorgen.
Auch für unsere kleinen Gäste ist was geboten. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg, Mohrenkopfschleuder und Spielen.

Selbstverständlich fehlt es auch nicht an Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Feiertag bei uns genießen.
 
Lest mehr zu: Mittelalterliche Musik bei der Fronleichnams-

Fronleichnams-Hocketse 2015 - Helferaufruf!

(10.05.2015) Zur Hocketse an Fronleichnam 4. Juni 2015 brauchen wir die Einsatzkraft des ganzen Stamms! Die Infos für Helfer Fronleichnam 2015 sind auch per Mail verteilt worden. Bitte denkt daran, dass jeder eingeplant ist und meldet euch ab, wenn ihr verhindert seid.

Zeltlager 2015 - Anmeldung

(10.05.2015) Liebe Pfadis,
bestimmt wartet ihr schon auf die Ausschreibung zum Zeltlager 2015. Die ersten Infos sind online, meldet euch schnell an, damit unser Planungsteam weiß, wie groß-artig unser Lager dieses Jahr werden wird.
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2015 - Anmeldung

Alles Gute zum 158., BP!

(22.02.2015) Am 22. Februar 1857 kam in London in ärmlichen Verhältnissen ein kleiner Junge zur Welt, der uns bis heute ein Vorbild ist. Dieser Junge legte eine steile Karriere als Offizier in der britischen Armee hin, bevor er den Dienst quittierte, um sich voll und ganz auf sein Lebenswerk zu konzentrieren:
1907 organisierte er ein Zeltlager mit 12 Jungen aus völlig verschiedenen Gesellschaftsschichten. Er war überzeugt davon, mit diesen Kindern eine Bewegung zu beginnen, die die Welt zu einem friedlichen miteinander führen könnte, wenn die Kinder bereits lernten, sich gegenseitig zu verstehen und zu respektieren.
Heute ist daraus eine der größten Jugendbewegungen unserer Zeit geworden, die die ganze Welt umspannt.
Heute feiern über 40 Millionen Pfadfinder den Geburtstag unseres Gründers, Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1st Baron Baden-Powell, Lord of Gilwell
Dazu tragen Sie heute ihre Kluft, Uniform, Tracht oder ihr Halstuch auch im Alltag.
Wo ist deins?
 
Lest mehr zu: Alles Gute zum 158., BP!

Jahresplanung 2015

(03.01.2015) Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr mit vielen neuen Abenteuern!
Ab jetzt könnt ihr unsere Jahres-Infos 2015 als PDF und im Homepage-Kalender abrufen.

 
Lest mehr zu: Jahresplanung 2015

Friedenslicht aus Bethlehem 2014

(14.12.2014) Liebe Pfadis, liebe Freunde,
Heute kommt das Friedenslicht aus Bethlehem in Stuttgart an. Es wurde in der Geburtsgrotte Jesu entzündet. Seit 21 Jahren verteilen die vier Ringverbände der Pfadfinder gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland weitergegeben.
Wir Falken holen es dort für euch ab und bringen es in die katholischen Kirchen in Poppenweiler und Hochberg. Von dort könnt ihr es abholen und in eure Häuser und zu euren Freunden weitertragen.
Dies ist unser traditioneller Weihnachtsgruß zum Jahresende, Wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
(Auszüge: www.friedenslicht.de)
 
Lest mehr zu: Friedenslicht aus Bethlehem 2014

Jahresbericht 2014

(24.11.2014) Der Jahresbericht des Vorstands ist nun online. Wir wünschen euch einen adventlichen Jahresausklang und viele neue Abenteuer im kommenden Jahr!

Stephie, Flo und Felix
 
Lest mehr zu: Jahresbericht 2014

Stammesversammlung und Ebersberg-Wochenende 2

(25.10.2014) Liebe Pfadis,

die Tage des Jahres sind so langsam gezählt, doch zwei wichtige Aktionen fehlen noch in unserem Kalender:
Die Stammesversammlung findet am 8.11.2014 um 14 Uhr in Hochberg statt. Dabei bestimmen alle Mitglieder unseres Stamms mit, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Alle Details in der Einladung zur Stammesversammlung 2014.
Kurz danach folgt auch gleich der zweite Streich: Unser Stammes-Wochenenende auf dem Ebersberg vom 28-30.11.2014 steht dieses Jahr im Zeichen des Grusels.

JOTA/JOTI 2014

(17.10.2014) Momentan läuft weltweit das 57. JOTA und 18. JOTI. Bei diesem "Jamboree on the air/internet" treffen sich weltweit Pfadfinder mit Hilfe des Amateurfunks oder Internets, um sich auszutauschen und zu sehen, wie Weltumspannend unser Verband ist. Im Funk wird dazu Sprache, Morsecode und Datenfunk verwendet, im Internet das IRC-Chatsystem und Teamspak zur Sprachkommunikation. Um 18 Uhr unserer Zeit (MESZ) findet eine Deutschland-Runde im Funk statt, die auch ins Teamspeak (teamspeak.scoutlink.net, Channel #Deutsch) übertragen wird.
Es gibt auch tolle Challenges des WOSM zum Mitmachen während der Aktion
Wer mitmachen will, kann sich gerne an Flo wenden, auch per Skype (e-Floh)
 
Lest mehr zu: JOTA/JOTI 2014

Stammes-Grillfest 27.9.2014

(22.09.2014) Liebe Eltern, liebe Pfadis,
Traditionell laden wir kurz nach den Sommerferien zu unserem Grillfest mit Ihnen und ihren Kindern ein. Wir werden gemeinsam grillen, Lagerbilder anschauen und einfach einen gemütlichen Abend miteinander verbringen.
Wir freuen uns auf Ihr kommen und bitten um kurze Rückmeldung zur Mengen-Kalkulation.

Alles weitere in der Einladung Stammes-Grillen 2014.

Zeltlager 2014 - Bilder und Lagerbericht

(06.09.2014) Die Lagerberichte vom UlaWöWo und dem Zeltlager und viele, viele Bilder sind online.
Viel Spaß beim stöbern in euren Erinnerungen!
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2014 - Bilder und Lagerbericht

Zurück aus dem Lager 2014

(15.08.2014) Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Helfer,

ein tolles Lager mit euch ist nun zu Ende. Wir haben die Zeit mit euch sehr genossen und sagen herzlich Dankeschön! Auch bei unseren Gastgebern in Pülfringen möchten wir uns noch einmal ganz besonders bedanken für die tolle Unterstützung.
Wer Bilder vom Lager hat gibt diese bitte schnell an Flo weiter, dann werden wir beim Stammes-Grillfest (voraussichtlich am 27.9.2014) schon eine schöne Diashow sehen können und heir auf der Hompage die ersten Impressionen sehen.
 
Lest mehr zu: Zurück aus dem Lager 2014

Zeltlager 2014 - Wir kommen!

(26.07.2014) Liebe Pfadis,

bald geht's los. Nun ist auch die Packliste zum Zeltlager 2014 geschrieben, die Anfahrt geklärt und das Material sortiert.
Es fehlt nur noch eins - Ihr!
Also Taschen packen, gute Laune einladen und los.
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2014 - Wir kommen!

Hocketse an Fronleichnam

(15.06.2014) Die Pfadfinder vom Stamm Falke laden an Fronleichnam, 19.6.2014 zur Hocketse an der katholischen Kirche in Poppenweiler ein.

Nach dem Gottesdienst ab 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr bewirten wir die Kirchengemeinde, Familie, Freunde und jeden der bei uns vorbeischaut mit Gegrilltem, vegetarischen Leckereien und vielem mehr.

Auch für unsere kleinen Gäste ist was geboten. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderschminken, Hüpfburg und Spielen.

Selbstverständlich fehlt es auch nicht an Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Tag mit uns genießen.
 
Lest mehr zu: Hocketse an Fronleichnam

Zeltlager 2014

(15.06.2014) Lagerfeuer, Gitarrenmusik, Nachtwache, Geländespiele...
Das kann nur eins bedeuten: Wir fahren wieder ins Sommerlager. Es geht dieses Jahr noch einmal nach Pülfringen.
Die Anmeldung Zeltlager 2014 und weitere Details haben wir euch auf der Lager-Seite zusammengestellt.
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2014

Neue Gruppenstunden 2014

(03.04.2014) Hallo Pfadis, hallo zukünftige Pfadis,
damit ihr auch alle zur Rechten Zeit am richtigen Ort seid, habe ich eben die Gruppenstunden-Termine aktualisiert...
 
Lest mehr zu: Neue Gruppenstunden 2014

geänderte Termine 2014!

(02.04.2014) Liebe Mitglieder, liebe Besucher,

es haben sich einige Terminänderungen ergeben:
- Der Stammes-Hajk musste den Bezirksaktionen PCIS der Pfadfinderstufe und dem UlaWöWo der Wölflinge weichen und wurde um eine Woche nach vorne, auf das WE 09.-11.05.2014 verschoben.
- Die Termine für die Bezirks-Stufenaktionen der Pfadfinder stehen fest: PCIS und UlaWöWo findem beide am WE 16.-18.05.2014 statt.
- Der Osterhasenverkauf entfällt dieses Jahr (war für 20.4. geplant)
- Die kommenden Leiterrunden finden am Freitag, 04.04.2014 und Freitag 25.04.2014 statt.
 
Lest mehr zu: geänderte Termine 2014!

Thinking Day 2014

(22.02.2014) Wieder jährt sich der Geburtstag unseres Pfadfinder-Gründers. Dieses Mal zum 157. Mal. Wir feiern diesen Jahrestag und tragen unsere Kluft heute auch im Alltag.
In Reutlingen könnt ihr um Punkt 12 heute übrigens besonders viele davon sehen...
Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 in England von Lord Robert Stephenson Smyth mit einem ersten Zeltlager mit 12 Jungen auf Brownsea Island gegründet und hat sich in den vergangenen 107 Jahren in fast alle Länder der Welt verbreitet.
Gut Pfad!

Große Abenteuer 2014

(05.01.2014) Wir hoffen ihr hattet einen guten Rutsch und wünschen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr mit einem Haufen Abenteuern und Erlebnissen mit den Pfadfindern.
Alle geplanten Termine findet ihr nun im Kalender und als Jahresübersicht 2014 zum Download
 
Lest mehr zu: Große Abenteuer 2014

Friedenslicht und Waldweihnacht 2013

(08.12.2013) Das Friedenslicht aus Bethlehem ist bereits wieder unterwegs. Am 15.12. wird es in Stuttgart ankommen und ab 14 Uhr in der Markuskirche in Stuttgart in einem großen ökumenischen Pfadfindergottesdienst weitergegeben. Wir holen es dort ab und werden es eine Woche später am 22.12. bei der Waldweihnacht in Hochberg um 17 Uhr auch weiterverteilen.
In den kath. Kirchen in Poppenweiler, Aldingen und Hochberg werden wir ebenfalls ein ewiges Licht an der Flamme des Friedenslichts entzünden, damit ihr es euch dort abholen könnt.

Frohe Weihnachten wünscht euch euer Stamm Falke!
 
Lest mehr zu: Friedenslicht und Waldweihnacht 2013

Stammesversammlung 2013

(18.11.2013) Am 20.10.2013 findet unsere Stammesversammlung 2013 statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
 
Lest mehr zu: Stammesversammlung 2013

Ebersberg 2013

(27.10.2013) Liebe Pfadis,

wir freuen uns auf ein tolles Ebersberg-Wochenende mit euch. Alle Infos findet ihr in der Einladung/Anmeldung Ebersberg 2013.

Zeltlager 2013 - Los gehts!

(31.07.2013) Hallo Pfadis,
ich hoffe ihr freut euch auch schon genauso wie ich aufs Zeltlager... Ich habe heute auch die Infoseite und Packliste hier auf der Homepage bereitgestellt.

Herzliche Grüße,
euer Unga!
 
Lest mehr zu: Zeltlager 2013 - Los gehts!

1. August: World Scout Scarf Day 2013

(30.07.2013) An alle aktiven und inaktiven Pfadfinder: Seit die österreichischen Pfadfinder beim 100-jährigen Jubiläum 2007 den World Scout Scarf Day ausgerufen haben, um an das erste Pfadfinderlager auf Brownsea Island zu erinnern, zeigen Pfadfinder ihre Gemeinschaft und tragen jedes Jahr am 1. August ihr Halstuch im Alltag.
Sei dabei, trag am Donnerstag dein Halstuch und mach ein Foto davon für unsere Bildergallerie (Mail an Flo).

Twitter-Hashtag: #worldscarfday
 
Lest mehr zu: 1. August: World Scout Scarf Day 2013

35 Jahre DPSG Stamm Falke [update 1]

(07.07.2013) Heute feiern wir unser 35-jähriges Jubiläum. Im Januar 1978 wurde unser Stamm gegründet, zwei Jahre später fand das erste richtige Zeltlager statt, seither sind wir ohne Lücke jedes Jahr mindestens einmal auf einem Lager gewesen. Tausende Bilder erinnern uns an unglaublich viele, wunderschöne Tage bei den Pfadfindern...
Die Bilder sind nun online!
 
Lest mehr zu: 35 Jahre DPSG Stamm Falke [update 1]

72 Stunden Fluthilfe leisten

(09.06.2013) Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ ruft die DPSG Diözese Rottenburg Stuttgart auf, sich an einer gemeinsamen Aktion zur Fluthilfe in Magedburg zu beteiligen.
Auch wir stellen ein Team und machen mit.
Was ist mit dir?

Teilnehmer aus dem Stamm kontaktieren bitte schnellstmöglich, spätestens bis Montag Mittag, Flo unter Tel. 0172/7023314. Die TN für Mitglieder unter 16 ist noch unklar, ggf. können wir euch aber gerne bei einer normalen Aktionsgruppe in LB als Helfer unterbringen.
 
Lest mehr zu: 72 Stunden Fluthilfe leisten

Zeltlager-Anmeldung 2013

(05.06.2013) Kaum ist Fronleichnam vorüber, freuen wir uns schon auf den Sommer und ein gradioses Steinzeit-Zeltlager mit euch! Details in der Einladung...
Anmeldung Zeltlager 2013
 
Lest mehr zu: Zeltlager-Anmeldung 2013

Mittelalter beim Fronleichnamsfest!

(23.05.2013) Die Spielleute vom Volk Almanach und der Gaukler Kampino unterhalten in diesem Jahr ab 14 Uhr unsere Gäste an der katholischen Kirche in Poppenweiler. Hüpfburg und Spielstraße warten auf die kleinen Gäste und wir Pfadfinder freuen uns, das Fronleichnamsfest am 30.5.2013 mit unserer Hocketse zum gelungenen Feiertag zu machen. Ab 12 Uhr sorgen wir nach dem Gottesdienst mit Prozession für Mittagessen oder eine Pause nach dem Feiertagsspaziergang bei Kaffee und Kuchen. Schlechtes Wetter hat Dank unserer gemütlichen überdachten Sitzplätze keine Chance.

Alle Mitglieder bitten wir, den Helferaufruf zu beachten und sich bei Dany zu melden, falls noch nicht geschehen.

Hajk 2013

(03.05.2013) Wir zielen los... ohne Ziel und ohne Plan, aber ganz bestimmt mit viel Spaß...
Ausschreibung und Anmeldung

Osterhasis!

(30.03.2013) Am Ostersonntag bieten wir wieder unsere selbstgebackenen Osterhasis nach dem Gottesdienst in Poppenweiler feil. Unser Pfarrer wird die Hasen im Gottesdienst segen, so dass eurem gelungenen Osterfest nichts mehr im Wege steht.

Gruppenraum Hochberg in neuem Glanz

(16.02.2013) Die Neugestaltung des Gruppenraum in Hochberg durch unsere Jupfis macht Fortschritte! Wer einen ersten Eindruck der Arbeiten haben möchte findet die Bildergallerie mit den ersten Bildern von unseren fleißigen Malern nach dem Klick...
 
Lest mehr zu: Gruppenraum Hochberg in neuem Glanz

Termine, Termine, Termine für 2013

(19.01.2013) Ich habe unseren Kalender gefüllt, die meisten Termine des Jahres sind nun eingetragen.
 
Lest mehr zu: Termine, Termine, Termine für 2013

Ebersberg-Bericht und Bilder

(30.12.2012) Zum Ebersberg stehen nun ein Nachbericht und Bilder online. Vielen Dank dem Vorbereitungsteam!
 
Lest mehr zu: Ebersberg-Bericht und Bilder

Ebersberg 2012

(10.11.2012) Wir könnes es kaum erwarten, unser Pfadijahr wieder gemeinsam auf dem Ebersberg ausklingen zu lassen. Die Einladung steht seit heute zum Download bereit.
 
Lest mehr zu: Ebersberg 2012

Stammesversammlung 2012 [+Protokoll]

(10.11.2012) Die Einladung zur Stammesversammlung am 21.10.2012 ist heute per Mail an alle Mitglieder versendet worden und steht hier auf der Homepage bereit.

Dieses Jahr findet die Versammlung
ausnahmsweise im Gemeindesaal in Neckarrems statt.
Die Adresse ist
In der Neckarhalde 16
71686 Remseck

Das Protokoll und der Jahresbericht sind nun online.
 
Lest mehr zu: Stammesversammlung 2012 [+Protokoll]

Zurück aus dem ZL 2012

(17.08.2012) Wir sind alle wieder gesund und munter zurück aus dem Lager, wenn auch etwas verstochen.
Wer noch Fundsachen vermisst oder Dinge in seiner Tasche gefunden hat,die ihm nicht gehören, kann sich gerne an Flo wenden, ich sammle alle Infos auf der Lagerseite, den Austausch machen wir einfach über die Gruppenstunden.
 
Lest mehr zu: Zurück aus dem ZL 2012

Achtung, Lager umgezogen!

(06.08.2012) Wir mussten unseren Platz leider verlegen und sind nun abweichend von der Karte und den Koordinaten nicht NW von Archshofen, sondern SO, also nach der Tauber-Brücke dem Tauberradweg nach LINKS ca. 1km folgen bis ein geteerter Weg steil links bergab zum Platz führt.
 
Lest mehr zu: Achtung, Lager umgezogen!

Neuer Bollerwagen ist da

(03.08.2012) UPDATE: Auf den für unserer Zeltlager bestellten Bollerwagen mussten wir lange warten, doch schließlich sind wir stolzer Besitzer eines neuen Schwerlast-Bollerwagens.
 
Lest mehr zu: Neuer Bollerwagen ist da

Zeltlager-Infos online

(01.08.2012) Unsere Seite zum Zeltlager ist eben online gegangen. Wer uns besuchen möchte, nochmal die Packliste oder Anfahrtsbeschreibung braucht oder sonst was fehlt, ist hier richtig.
 
Lest mehr zu: Zeltlager-Infos online

Spluush wird 2...

(30.06.2012) Wir haben einen Teil unserer Jupfigruppe aufgestuft, die neue Pfadigruppe „Selection“ präsentiert sich auch schon auf der Homepage. Simone, Anne und Flo sind mit unseren Pfadis gewechselt, die restlichen Jupfis von „Spluush“ übernehmen Tobi und Max. Wir freuen uns über den Zuwachs in unserer Leiterrunde und wünschen den beiden viel Spaß in und mit ihrer Gruppe.
Die Pfadis treffen sich weiter Dienstags am alten Termin und Ort, die Jupfis ab sofort Donnerstags von 18.00-19.30 Uhr in Hochberg an der Kirche.
 
Lest mehr zu: Spluush wird 2...

Hocketse an Fronleichnam 2012

(31.05.2012) Liebe Besucher, Pfadis, Freunde,

an Fronleichnam, 7.6.2012 verwandeln wir den Kirchplatz in Poppenweiler wieder zum Fest. Ab 11.30 Uhr, nach dem Gottesdienst mit Prozession versorgen wir unsere Besucher vom Grill und aus der Küche. Für Kaffee und Kuchen ist genauso wie für kalte Getränke gesorgt. Unsere kleinen Besucher unterhalten wir mit einer Spielstraße der Ministranten, Kinderschminken, einer Hüpfburg und mit Ponyreiten. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Wir zwitschern von den Dächern

(13.05.2012) Liebe Pfadis und Freunde unseres Stamms,
endlich sind wir in einem weiteren Netzwerk unterwegs, seit heute bekommt ihr auch Updates von uns als kleine Tweets für Zwischendurch. Mal sehen, wie lange wir durchhalten, bevor keiner mehr Lust hat...

Termine 2012

(02.01.2012) Wir wünschen allen Pfadis und Besuchern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 und freuen uns auf viele tolle Aktionen mit euch. Die Termine der Jahresplanung sind ab jetzt im Kalender zu finden, eine Terminliste 2012 als PDF ist ebenfalls verfügbar.
 
Lest mehr zu: Termine 2012

Tini wechselt in den Bezirksvorstand

(19.12.2011) „Aufgrund meiner Wahl zur Bezirksvorsitzenden des Bezirks Unterland erkläre ich, Christina Mayer, hiermit meinen sofortigen Rücktritt als Vorsitzende des Stamms Falke.
Nach fünfjähriger Amtszeit möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Stamm und der katholischen Kirchengemeinde für die gute und aktive Zusammenarbeit bedanken. Aus dieser Zeit nehme ich viele schöne Erinnerungen an tolle, anstrengende aber auch erlebnisreiche Momente mit.
Auf die neuen Herausforderungen als Bezirksvorsitzende freue ich mich sehr und wünsche dem jetzigen Vorstand des Stamms Falke, Stephanie Ehmann und Pfarrer Felix Dolderer, für die Zukunft alles Gute.
Gut Pfad!
Christina Mayer
neue Bezirksvorsitzende Bezirk Unterland“

Wir, die Leiterrunde des Stamms Falke wünschen Tini alles Gute in ihrem neuen Amt und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Bezirksaktionen im kommenden Jahr. Die beiden verbleibenden Stammesvorsitzenden Stephie und Pfarrer Dolderer werden die laufende Amtszeit ohne Tini zu Ende führen, so dass momentan keine außerordentliche Stammesversammlung geplant ist.
 
Lest mehr zu: Tini wechselt in den Bezirksvorstand

Ebersberg 2011

(17.12.2011) Als kleiner Nachtrag für das nächste Wochenende: Der Download der Anmeldung mit Wegbeschreibung zum Ebersberg-Wochenende 2011 ist nun verfügbar.

PS: Ich sammle immer noch Bilder, habe bisher keine bekommen...
 
Lest mehr zu: Ebersberg 2011

Jahresbericht 2011

(01.11.2011) Unser Pfadijahr hat mit der Stammesversammlung wieder ein Ende gefunden und der Jahresbericht des Vorstands steht online. Das Kalenderjahr hat noch einige Tage übrig, die wir fleißig nutzen werden, um St. Martin zu feiern, den Ebersberg zur Faschings-Hochburg zu verwandeln, das Friedenslicht in Stuttgart abzuholen und natürlich gehörig Weihnachten zu feiern.
 
Lest mehr zu: Jahresbericht 2011

JOTA/JOTI 2011

(17.10.2011) Am Wochenende 15./16.10.2011 war wieder jede Menge Pfadi-Funk in der Luft und dem Internet. Es war Zeit für das Jamboree on the Air (Amateurfunk) und Jamboree on the Internet. Über den Teamspeak-Voicechat beim JOTI trafen sich auf dem Server teamspeak.scoutlink.net, im IRC-Textchat auf dem Server chat.scoutlink.net jede Menge Pfadis aus aller Herren Länder. Flo hat unseren Stamm vertreten und grüßt euch alle aus Großbritannien, Oman, Österreich, Spanien, Italien, Belgien etc.
Vielleicht sind nächstes Jahr ein paar Pfadis vom Stamm mehr dabei und wir können auch mal wieder funken gehen.
 
Lest mehr zu: JOTA/JOTI 2011

Bilder, Feuer, Freunde [update]

(21.09.2011) Kurz nach dem Zeltlager wollen wir uns treffen, um gemeinsam mit Lagerbildern in
Erinnerungen zu schwelgen, zu grillen und einfach einen gemütlichen Abend
zusammen zu verbringen.
Am Samstag, dem 24. September 2011 ab 18 Uhr bieten wir uns wieder Gelegenheit,
an der kath. Kirche in Hochdorf ins Gespräch zu kommen und uns kennen zu
lernen.
Wer Lust hat, kann die korrigierte Grillfest-Einladung 2011 als PDF downloaden.

Happy Scouting im Sommer 2011!

(30.08.2011) Wir sind zurück aus dem Zeltlager und von unserem Besuch beim World Jamboree in Schweden. Wir hatten eine tolle Zeit, unglaublich schöne Erlebnisse und freuen uns, euch demnächst einige Erlebnisse und Bilder zeigen zu können. Bis dahin wünschen wir allen eine tolle restliche Ferienzeit und allen Freunden, die jetzt erst ins Zeltlager oder auf Fahrt gehen prima Wetter und gut Pfad!
 
Lest mehr zu: Happy Scouting im Sommer 2011!

Zeltlager-Infos 2011

(25.07.2011) Seit eben ist die Infoseite zum diesjährigen Zeltlager online. Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit allen Teilnehmern und Besuchern.
 
Lest mehr zu: Zeltlager-Infos 2011

Hocketse an Fronleichnam 2011

(16.06.2011) Wir laden an Fronleichnam, 23.06.2011 zur Hocketse nach Poppenweiler ein. Wir freuen uns, das Fronleichnamsfest am Donnerstag gemeinsam mit Ihnen auf unserer Hocketse nach dem Gottesdienst an der katholischen Kirche in Poppenweiler zu feiern.
Ab 11:30 Uhr sorgen wir für ihr Mittagessen. Selbstverständlich fehlt es auch nicht an Kaffee und Kuchen. Gegen schlechtes Wetter kämpfen wir mit überdachten Sitzplätzen an. Damit es den Kindern nicht langweilig wird, haben wir eine Hüpfburg, Ponyreiten und eine Spielstraße für euch vorbereitet.
Mit einer kleinen Ausstellung zu unserem Stamm komplettieren wir unser Angebot.

Ein Haufen Aktionen

(24.05.2011) Hallo Pfadis,
lange gabs nichts zu den nächsten Aktionen, jetzt kommt alles auf einmal.
Seit heute verfügbar sind die Infos und Anmeldungen zu

Hajk am 27.5.2011

Zeltlager von 30.7.-6.8.2011

Fronleichnamshocketse am 23.4.2011
 
Lest mehr zu: Ein Haufen Aktionen

Osterhasis 2011

(10.04.2011) Auch dieses Jahr konnten wir den Osterhasen überzeugen, mit uns zusammen viele kleine Ebenbilder von ihm zu backen. So können wir euch diese nach der Ostermesse am 24.04.2011 gegen eine kleine Unterstützung für unsere Aktionen anbieten. Wir wünschen euch Allen dazu ein frohes Osterfest!

Thinking Day am 22.2.2011

(21.02.2011) Am 22. Februar 1857 wurde der Gründer der Pfadfinder, Sir Robert Baden Powell geboren.
Um zu zeigen, wie groß diese Gemeinschaft wurde, die aus den 12 Jungen wurde, die 1907 auf Brownsea Island das erste Pfadfinderlager veranstaltet haben, tragen wir am 22. Februar auch im Alltag unsere Kluft.
Trag auch du deine Pfadfinderkluft zeig so, dass unsere Bewegung noch existiert und du einer von 28 Millionen Pfafindern auf der ganzen Welt bist!

PS: Gestorben ist er übrigens vor genau 70 Jahren, am 8.1.1941. Seine Idee lebt weiter, ihr könnt Sie im Abschiedsbrief von Baden Powell an die Boy Scouts nachlesen.
 
Lest mehr zu: Thinking Day am 22.2.2011

Zum Jahresende 2010

(28.12.2010) Für uns geht ein erlebnisreiches Jahr zu Ende. Neben einem großen Bezirkslager an Pfingsten und einem Sommerlager mit dem Stamm bei Pongo in Ramstein war sicherlich unser erster Besuch auf der Burg Steinegg das Highlight unserer Aktionen. Aber auch drumrum ist viel passiert und es fand jede Menge Gruppenarbeit während dem Jahr statt.
Ich freue mich nun auf viele tolle neue Erlebnisse mit dem Stamm Falke und jedem einzelnen seiner Mitglieder im Jahr 2011 (siehe Jahresübersicht 2011) und wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Bis bald und „Gut Pfad!“
Flo

 
Lest mehr zu: Zum Jahresende 2010

Friedenslicht aus Bethlehem

(09.12.2010) Am Sonntag kommt in Stuttgart das Friedenslicht aus Bethlehem an, das Pfadfinder jedes Jahr quer durch die Welt transportieren, um einen Funken Frieden und Verbundenheit zu signalisieren.
Auch wir werden in Stuttgart dabei sein und das Licht abholen, um es am Sonntag darauf bei der Waldweihnacht in Hochberg an euch weiterzugeben.
Danach wird das Licht auch in den katholischen Kirchen in Hochberg und Poppenweiler im ewigen Licht weiterbrennen.
 
Lest mehr zu: Friedenslicht aus Bethlehem

Ebersberg-Ersatzwochenende Terminkorrektur [u

(19.11.2010) Liebe Pfadis,
in unseren Kalender hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen, unser Ebersberg-(Ersatz-)Wochenende findet dieses Jahr von 3.-5.12.2010 statt, nicht wie ursprünglich angegeben Ende November!
Verzeiht uns die verwirbelte Planung und bis dahin
Gut Pfad!

Jetzt steht die Anmeldung Burg Steinegg 2010 und der Burg Steinegg Infobrief 2 auf der Homepage zum Download bereit.

Stammesversammlung 2010

(01.11.2010) Liebe Mitglieder,

die Stammesvorsitzenden laden euch herzlich zur diesjährigen Stammesversammlung am 21.11.2010 ab 14.30 Uhr im Gemeindesaal in Hochberg ein.
Die Stammesversammlung ist ein Treffen aller Leiter, Stufendelegierten und interessierten Mitglieder unseres Stamms, in der die Planung der Aktionen und Anschaffungen für das kommende Jahr gemacht wird. Ihr könnt hier also direkt mitbestimmen, was in eurem Stamm passiert. Alles weitere findet ihr in der Einladung zur Stammesversammlung 2010 im Downloadbereich.

Grillfest

(15.08.2010) Kaum zurück aus dem Lager sind wir schon neugierig auf die ersten Fotos. Seit einigen Jahren nutzen wir einen schönen Sommer-Samstag nach dem Lager, um gemeinsam zu Grillen, einen netten Abend zu verbringen und Lagerbilder anzuschauen.
Wir laden euch herzlich am 11.9.2010 dazu ein. Die ganze Einladung Grillfest 2010 mit allen Infos gibts als PDF-Download.

Zeltlager bei Pongo [update]

(21.07.2010) Kaum ist das letzte Lager vorüber, schon nähert sich das nächste! Unser Stammeslager im Sommer wollen wir wieder bei Pongo in Niedermohr-Reuschbach bei Ramstein verbringen.
Unter dem Motto "Hotel Tortuga" laden wir euch herzlich ein, eure erste Ferienwoche mit uns im Zelt zu verbringen!
Die Anmeldung Sommerlager steht ab heute im Downloadbereich zum Abruf bereit.
Jetzt gibt es die Packliste und Anreise-Infos im Downloadbereich.
 
Lest mehr zu: Zeltlager bei Pongo [update]

Stammeshajk Terminänderung

(07.06.2010) Hallo Pfadis,

unser Stammeshajk muss leider verschoben werden. Der neue Termin ist das Wochenende 11.-13.06.2010. Die Hajk-Anmeldung und die letzten Infos mit Packliste wurde über die Mailverteiler oder Gruppenstunden verteilt, wer sie nicht bekommen hat findet sie auch im Downloadbereich.

Bezirkslager 2010

(13.04.2010) Seid ihr auch schon gespannt aufs Bezirkslager? ja? Heute hat unser Vorbereitungsteam neue Bezirkslager-Infos 2010 verteilt, die wir euch auch natürlich auch auf diesem Wege zukommen lassen wollen!
(In den Downloads findet ihr auch nochmal die Bezirkslager Anmeldung zum Nachschlagen)
 
Lest mehr zu: Bezirkslager 2010

endlich 2010

(05.04.2010) Seit eben gibt es in der Chronik die ersten Seiten zu unseren Aktionen aus diesem Jahr. Wer noch Bilder hat oder ein wenig Text zu den Aktionen zu berichten weiß, darf mir gerne mailen, dann nehme ich das mit auf.

Frohstern!

(02.04.2010) Wir Pfadis wünschen allen ein frohes Osterfest!
Am Ostersonntag verkaufen wir nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr in Poppenweiler wieder selbstgebackene Osterhasen und laden herzlich zum Sektumtrunk ein.

Viel Spaß beim Eier suchen!

Neues Bilderalbum

(13.03.2010) Nach und nach werde ich unsere Bilderalben aus den Chronik-Seiten in eine externe Gallerie umziehen, in der die Bilder auch bewertet und kommentiert werden können. Jeder Nutzer kann sich Zugangsdaten von mir geben lassen, mit denen er auch eigene Bilder hochladen kann.
Zum Anfang gibt es dort die Bilder des Stufenwechsels der Koalas...
 
Lest mehr zu: Neues Bilderalbum

neue Gruppenstunden

(02.03.2010) Unsere Wölflingsgruppe hat sich entwickelt, einen Teil haben wir am letzten Wochenende in die Jupfistufe hochgestuft. Die neuen Gruppenstundentermine findet ihr auf der Gruppenliste.
Der Termin der Wölflingsgruppe ist noch nicht ganz fix, bleibt aber vorläufig ebenfalls Dienstags, allerdings in Hochberg. Die Poppenweiler Kinder treffen sich einfach pünktlich an der Poppenweiler Kirche, Florian wird sie zur Gruppenstunde mitnehmen und auch dort wieder abliefern.
Wir laden auch alle Erstkommunionskinder und alle anderen Interessierten herzlich ein, einfach mal dazuzukommen!
 
Lest mehr zu: neue Gruppenstunden

UPDATE: Jahresübersicht und Schlittschuh

(16.01.2010) Einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir allen!
Wir wollen das Jahr wieder gemeinsam auf der Eisbahn in LB beim Schlittschuh laufen beginnen und treffen uns dazu am 20.01.2010 um 17:30 vor der Eisbahn.
Die ganze Jahresübersicht mit Schlittschuh-Infos gibts jetzt zum Download. Alle Termine findet ihr auch in unserem Kalender. (Der Termin 19.1. fürs Schlittschuh laufen war falsch und ist korrigiert.)
 
Lest mehr zu: UPDATE: Jahresübersicht und Schlittschuh

Frohe Weihnachten!

(24.12.2009) Wir wünschen allen Pfadis und Besuchern unserer Webseite ein frohes Weihnachtsfest, Hanukkah (war zwar schon) oder was auch immer ihr feiern möget. Kommt gut ins neue Jahr, viel Glück und
GUT PFAD!

Stammesversammlung 2009 - Protokoll

(25.11.2009) Die Stammesversammlung ist vorüber, wir haben einen neuen StaVo gewählt!
Tini und Felix wurden wieder gewählt, Diana trat nicht mehr an, die Versammlung bestimmte Stephie zu ihrem Nachfolger. Wir wünschen den dreien alles Gute und viel Erfolg für ihre gemeinsame Vorstandszeit.
Das Protokoll der Stammesversammlung 2009 findet ihr im Downloadbereich.
 
Lest mehr zu: Stammesversammlung 2009 - Protokoll

Stammesversammlung am Sonntag

(17.11.2009) Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Stammesversammlung steht vor der Tür, wir treffen uns am 22.11.2009 um 14:30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche.
Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Neuanschaffungen, Berichten und der Terminplanung für 2010 dieses Jahr auch die Neuwahlen des gesamten Vorstands. Deshalb ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Stimmberechtigte da sind. Wenn auch du bei der Arbeit deines Stamms ein Wörtchen mitreden möchtest, dann komm doch einfach dazu! Auch aus jeder Alterstufe haben zwei Mitglieder eine Stimme, die wir vor Ort vergeben, wenn die gewählten Stufenvertreter aus den Gruppen doch nicht kommen sollten. Vielleicht wird es deine Stimme?!
Kaffee, Kuchen und andere Getränke stehen wie immer bereit.

Anmeldung verbessert

(25.10.2009) Ab heute ist es möglich, auf der Seite angemeldet zu bleiben, auch wenn der Browser geschlossen wird.
Nach dem Klick auf "Login" oben links ist in der Anmeldemaske ein neues Feld "Angemeldet bleiben" verfügbar. Die Anmeldung bleibt dann dauerhaft gültig, auch wenn ihr euren Browser schließt, bis ihr euch manuell mit "Logout" abmeldet, euren Browser aktualisiert oder wenn ihr die Seite länger als 90 Tage nicht besucht.

JOTA-Runde DL

(17.10.2009) Update zum JOTA:
Heute um 17 Uhr fand die Deutschlandrunde statt, dabei rief Jochen, DK8ZM an der StationDP9S aus dem Bundeslager des BdP kurz alle bekannten Stationen aus Deutschland auf, die sich daraufhin vorstellten. Insgesamt nahmen an dieser Runde 19 deutsche und eine Schweizer Station teil. Zusätzlich meldete sich das Weltpfadfinderzentrum in Genf, HE8S zu Wort: Klaus (DC4NA), der JOTA-Beauftragte der DPSG grüßte alle Pfadfinder und gratulierte zu diesem schönen Funkwochenende.
Während der Runde gab es 5 Fragen rund um den Amateurfunk, deren Antworten zusammen eine Telfonnummer ergab. Wer die Nummer zuerst anruft, konnte etwas gewinnen. Die Lösung habe ich zwar herausbekommen, leider war die Nummer schon dauerbesetzt.
Beim JOTI im Teamspeak funktioniert die Kommunikation ebenfalls hervorragend, ich habe bis bereits 10 Ländern angetroffen. Der größte Austausch findet natürlich in den englischsprachigen "Räumen" statt.

JOTA/JOTI 2009

(17.10.2009) Momentan läuft weltweit das 52. JOTA und 13. JOTI. Bei diesem "Jamboree on the air/internet" treffen sich weltweit Pfadfinder mit Hilfe des Amateurfunks oder Internets, um sich auszutauschen und zu sehen, wie Weltumspannend unser Verband ist. Im Funk wird dazu Sprache, Morsecode und Datenfunk verwendet, im Internet das IRC-Chatsystem und Teamspak zur Sprachkommunikation. Um 17 Uhr unserer Zeit (MESZ) findet eine Deutschland-Runde im Funk statt, die auch ins Teamspeak (Direktlink) übertragen wird.
 
Lest mehr zu: JOTA/JOTI 2009

Wö-Gruppe mit neuer Uhrzeit

(07.10.2009) Die Wölflingsgruppe „Koalas“ trifft sich in Zukunft eine halbe Stunde später und dafür eine halbe Stunde länger, also Dienstags von 17.30-19.00 Uhr weiter an der kath. Kirche in Poppenweiler.
 
Lest mehr zu: Wö-Gruppe mit neuer Uhrzeit

Die Leiter stellen sich vor

(19.09.2009) Wollten Sie schon immer wissen, wer hinter den Gruppenstunden steckt und sich um Ihre Kinder kümmert?
Seit heute sind die Leiterrunden-Vorstellungen freigeschalten, nach und nach werden alle Leiter ihre Daten angeben und Ihnen so einen kleinen Einblick verschaffen.
 
Lest mehr zu: Die Leiter stellen sich vor

Grillen mit Zeltlager-Rückblick

(10.09.2009) Hallo Pfadis, Eltern und Freunde,

am Samstag, 12.9.2009 um 18 Uhr wollen wir uns gemeinsam an der kath. Kirche in Poppenweiler treffen zum grillen und gemeinsam das Zeltlager Revue passieren lassen. Über 1400 Bilder warten auf euch.
Bitte bringt Euer Fleisch, Wurst und was Ihr sonst noch grillen wollt selber mit. Um Getränke und Brot kümmern wir uns. Natürlich freuen wir uns auch über Salatspenden.
Bitte gebt eine kurze Rückmeldung an Stephie, wenn ihr kommt, damit wir die Mengen besser im Griff haben.

Zurück aus dem Lager

(17.08.2009) Wir sind wieder heil aus dem Zeltlager in Pülfringen angekommen. Wer Bilder gemacht hat, lässt diese doch bitte Flo zukommen, es wird wieder eine Bilder-Cd mit allen Bildern zum Download oder über die Grupenstunden geben.
 
Lest mehr zu: Zurück aus dem Lager

Zeltlager 2009 Letzte Infos

(17.08.2009) Nächsten Samstag gehts los ins Zeltlager! Wer die Packliste verlegt hat, alle Daten nochmal braucht oder auch einfach nur die Anfahrtsbeschreibung haben möchte, kann diese letzten Infos zum Zeltlager jetzt runterladen.

Wer uns des Nachts besuchen möchte und unserer Nachtwache ein wenig Arbeit verursachen will, sei darauf hingewiesen, dass wir nur von (je einschl.) Donnerstag 6.8. bis Sonntag 9.8. eine Nachtwache geplant haben. Wenn ihr andere Tage ins Auge fasst, ruft doch bitte die Handynummer aus der o.g. PDF vorher an, dann kümmert "man" sich drum. Wie immer gilt: Nur der Banner ist euer Ziel, wer abgeschlagen ist, gilt als gefangen und darf uns am Feuer Gesellschaft leisten.

  • DPSG Mitgliedslogo
  • Pfadi-Ring: Zurück Pfadi-Archiv Pfadi-Ring: Weiter Pfadi-Ring
  • DPSG-Ring: Zurück Pfadi-Archiv DPSG-Ring: Weiter DPSG-Ring