Jahresbericht des Vorstands

Wieder einmal geht ein Pfadi-Jahr zu Ende und so sitzen wir hier zusammen bei unserer diesjährigen Stammesversammlung. Für mich ist es die erste Stammesversammlung, die ich als Vorstand miterleben darf. Diana hat sich bei unserer letzten Versammlung von Ihrem Amt als Vorstand nach 6 Jahren zurückgezogen. Ich bin nun in Ihre Fußstapfen getreten. Tini und Felix ließen sich erneut aufstellen und wurden zu ihrer 2. Vorstandsperiode wiedergewählt.

Nun hatte ich ein Jahr Zeit die Luft dieses Amtes zu schnuppern und die Aufgaben und Verantwortungen kennen zu lernen. Natürlich gehört zu diesen Aufgaben auch das Schreiben des Jahresberichts, hier ist er...
Wollen wir mal in das vergangene Jahr zurückblicken:

Das letzte Jahr haben wir wie immer traditionell mit einem gemeinsamen Stammeswochenende auf dem Schloss Ebersberg beendet. Wir wurden eingeladen zu einer Reise in die Märchenwelt. Neben einem zauberhaften Besuch im Sagaland, durften wir einige Märchen einmal auf eine ganz andere Art kennen lernen. Da sind zu nennen die Ballett-Improvisation von dem Wolf und den sieben Geislein, das coole Rumpelstilzchen und die Geschichte von Gänsel und Hretel. Ich glaube wir sprechen hier für alle, dass wir sehr viel Spaß bei diesen witzigen und kreativen Darstellungen hatten.

Das neue Jahr hat wieder einmal sportlich begonnen. Eine kleine Gruppe hat sich nicht vor Kälte und Glatteis gescheut und hat sich zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Ludwigsburg getroffen.

Kalt ging es für die Leiter, Rover und Ehemaligen weiter. Wie schon die letzten Jahre ging es nach Oberjoch zum Skifahren. Egal ob Skifahrer oder nicht, für jeden gab es die Möglichkeiten ein schönes Winterwochenende zu verbringen.

Im März hat sich die Leiterrunde für ein Wochenende in den Altböllinger Höfen zusammen gefunden. Ziel des Wochenendes war zum einen die Reflexion über das vergangene Jahr und unsere Ziele für das kommende Jahr festzulegen, und zum anderen haben wir uns mit dem Thema der DPSG-Jahresaktion: Kinderrechte befasst. Nebenbei hatten wir an diesem Wochenende viele tolle Gespräche, eine Menge Spaß und sehr viel leckeres Essen.

Es folgten die Trainingstage des Bezirks, bei denen Rover und Leiter an Workshops teilnehmen können, was wir auch genutzt haben. Die Osterhasen-Aktion, bei der wir nach dem Ostergottesdienst wieder viele selbst gebackene Häschen verkauft haben, wurde von der Gemeinde wieder gut angenommen.

Auch die Pfadfinderstufe war dieses Jahr sehr fleißig. Mit selbst organisierten Kuchen- und Sektverkäufen und der Mithilfe bei der Sammelaktion für Bedürftigte haben sie Geld gesammelt. Die Idee ist mit diesem Geld eine gemeinsame Teilnahme am Worldjamboree 2011 in Schweden zu ermöglichen.

Zu Pfingsten stand dann eines unserer Jahres-Highlights an. Das Bezirkslager 'Mir im Süden' in Michelfeld bei Schwäbisch Hall. Das Vorbereitungsteam des Bezirks sowie das unseres Stammes waren im Vorfeld sehr fleißig, um uns dieses tolle Lager zu ermöglichen. Trotz 'kuscheliger' Atmosphäre auf unserem Platz hatten wir eine super Woche. Beim Programm war für jeden etwas dabei und wir hatten die Möglichkeit bei dem Bezirksprogramm andere Stämme kennen zu lernen. Es wurden alte Bekanntschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen. Die aktive Teilnahme unseres Stammes bei den Vorbereitungen und dem Programm war sehr schön!

Kaum ist das eine Highlight vorbei, kommt das nächste, unser Fronleichnamsfest. Wir haben wieder keine Mühen gescheut und ein gelungenes Fest für die Gemeinde und Freunde auf die Beine gestellt. Die Vorbereitungen und Anstrengungen haben sich wieder einmal gelohnt.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Der Hajk stand vor der Türe. Mit einer 6-köpfigen Mannschaft machten wir uns auf den Weg nach Sulzbach an der Murr, wo wir nie ankamen. Nach zahlreichen Problemen der Bahn haben wir es immerhin bis nach Backnang geschafft. Unsere geplante Route konnten wir nun natürlich vergessen. Aber was soll´s, wir sind doch Pfadfinder! Also machten wir uns auf und suchten uns nach jeder gelaufenen Etappe ein neues Ziel. Hoch motiviert und mit viel Spaß sind wir so unsere Wege marschiert, bis wir sonntags in Steinheim angekommen sind.

Unser Sommerlager führte uns wieder einmal zu Pongo. „Oha!“ Wo wir im 5-Sterne-Hotel Tortuga eine tolle Woche verbracht haben. Es gab viele tolle Hotelangebote wie Fitness und Wellness, und die daraus gewonnene Kraft wurde für die Schatzjagd, zum Turmbau und für Frisbeeball eingesetzt. Besondere Highlights in diesem Lager waren Pongo und seine Pfadfindersammlung, die laufenden Bäumchen, der erfolgreiche Testüberfall auf das Nachbarlager und die Abschlussgala. Nach einer wunderschönen Woche mussten wir leider aus dem Hotel Tortuga auschecken.

Beim Elterngrillfest Ende September konnten wir die Bilder zu den Lagern gemeinsam anschauen.
Am Erntedankgottesdienst konnten wir mit selbst gemachtem Kartoffelsalat und Maultaschen unseren Beitrag leisten.

In den Herbstferien fand die Leiterschulung des Bezirks statt. Diese stand unter dem Motto „Die Bürger von Palermo – die Unterland-Connection“. Unser Stamm war hier sehr gut vertreten. Anne, Michi und Tobi waren als Teilnehmer, Diana und Tini als Teamer mit dabei. In dieser Woche haben die Köpfe geraucht, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Wir schauen auf ein spannendes, schönes und ereignisreiches Jahr 2010 zurück und wollen uns bei Euch dafür bedanken. Nur mit Euch gemeinsam ist es auch in Zukunft möglich solche tollen Aktionen und Ereignisse zu erleben. Wir hoffen dass ihr weiter Spaß dabei habt Euch in unserem Stammesleben zu beteiligen.

Gut Pfad!
Stephanie Ehmann, Christina Mayer, Felix Dolderer