2013

Jahresbericht des Vorstands

Damals, 21. Oktober 2012: Es gab viel zu besprechen auf der letzten Stammesversammlung. Neben den regelmäßigen Themen hatten wir auch ganz viele Wahlen. Nach der Vakanz eines Vorstands-Amts und dem regulären Ende der beiden anderen Vorstandsämter hatten wir alle drei neu zu besetzen. So sitzen heute Stephie und Flo hier und schreiben diesen Bericht für euch.

Im November konnten wir die Poppenweiler Herzen mit Glühwein und Punsch erwärmen, als die Pferdefreunde und der Musikverein mit der Kirchengemeinde ihr Martinsspiel präsentierten. Kurz danach vertraten wir unseren Stamm bei der Bezirksversammlung, auf der leider kein zweiter Bezirksvorstand gewählt werden konnte. Es folgte schon bald die große Winteraktion, unser Ebersberg-Wochenende. Dieses Jahr mottolos, aber nicht weniger spaßig als in den Vorjahren.

Den Dezember rundeten wir ab mit kleinen Weihnachtsveranstaltungen wie der Aussendung des Friedenslichts am dritten Dezember in Stuttgart und eine Woche später bei der Waldweihnacht in Hochberg. Felix lud die Leiterrunde zur kleinen Weihachtsfeier zu sich ein.

Die Leiterrunde freute sich auch 2013 über die Einladung der Kirchengemeinde zum Ehrenamtlichen-Abend in Neckargröningen und lachten herzlich mit den Clowns.

Schon am ersten Februar-Wochenende ging die Arbeit für die Leiter wieder los. Sie befassten sich beim Leiterrunden-Wochenende auf dem Altböllinger Hof mit der Jahresplanung, Möglichkeiten, neue Gruppenleiter zu finden und blickten mit leichter Angst in den Augen in die Leiter-Zukunft des Stamms. Genau einen Monat später stand Action auf dem Programm. Wir stürzten uns waghalsig auf Skiern und Boards von den verschneiten Hängen im Oberjoch.

Im März stand auch Bildung wieder auf dem Programm der Leiterrunde und der Rover. Bei den Trainingstagen des Bezirks konnten wir viele Ideen für die Gruppenstunden sammeln. Am Freitag Abend fand eine zusätzliche Bezirksversammung statt, auf der die Gründung eines e.V. als Rechtsträger für den Bezirk beschlossen wurde. Auf die Arbeit des Stamms hat dies vorerst keine direkte Auswirkung.

Am Osterwochenende verkauften wir die von uns gebackene Osterhasen nach dem Ostersonntagsgottesdienst und bewirteten zur Erstkommunion die Kinder mit ihren Familien mit Sekt und Häppchen.

Einen Monat später, im Mai hajkten wir gleich an zwei Wochenenden. Am ersten Wochenende starteten 8 Pfadis des Stamms nach Stuttgart und nahmen einfach den nächsten Zug der kam. So landeten sie für ein herrliches Wochenende mit dem Rucksack in der Umgebung von Göppingen. Eine Woche später hatte der Stamm Ellwangen zum Jubiläum geladen. Tobi, Annika und Flo zogen ein weiteres Mal mit der Kohte los, um in der Gegen von Schorndorf Richtung Ellwangen zu hajken und dem Jubilar zu gratulieren.

Die Pfingstferien standen an und damit unsere Fronleichnams-Hocketse. Der ganze Stamm schuftete bei schönem Wetter, um der Gemeinde ein schönes Fest zu bereiten und die Stammeskasse zu füllen.

Eigentlich hatten wir keine eigene Gruppe zur 72-Stundenaktion angemeldet, als uns wenige Tage vor dem Aktionsbeginn ein Hilferuf erreichte.
Der BDKJ rief auf, sich im Rahmen der 72-Stundenaktion als Fluthelfer zu beteiligen. So starteten spontan acht Falken zusammen mit ca. 50 weiteren Pfadfindern der ganzen Diözese nach Magdeburg. Dort konnten sie ihre Arbeitskraft vom Schlamm-Abtragen bis zum Deichbau einsetzen und so sogar ein Haus vor den Fluten retten. Dies brachte ihnen sogar eine Nominierung für den deutschen Bürgerpreis ein, den dann allerdings die 72-Stunden-Aktionsgruppe aus Essen gewann.

Am 22. Juni feierten wir uns selbst. Unser Stamm ist dieses Jahr 35 Jahre alt geworden. Mit einem offenen Nachmittag an der Kirche genossen unsere aktiven, inaktiven und ehemaligen Mitglieder die Möglichkeit, in alten Erinnerungen zu schwelgen. Der Stamm hatte dazu ein kleines Museum mit Stellwänden mit Informationen zum Stamm und den Gruppen und alte „Fundstücke“ und Bilder in den Gruppenräumen eingerichtet. In der Jurte hinter der Kirche erfreute man sich an einer Diashow der vergangenen Jahre. Einziger offizieller Programmpunkt dieses Jubiläums waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften (20, 25 und 30 Jahre). Es wurde allen geehrten Mitgliedern eine Urkunde und ein WOSM-Pin (20 Jahre) bzw. ein eigens entworfener Falken-Pin (25 und 30 Jahre) überreicht. Eine Premiere war auch die Ernennung von Björn Setz und Stefan Gleis zu Ehrenmitgliedern, zum Dank für die Gründung unseres Stammes.

Beim Gartenfest in Aldingen im Juli unterstützten wir das Aldinger Team mit der Betreuung des Spielmobils und der Hüpfburg.

„Unga“! Im August verwandelte sich der Jugendzeltplatz in Löhrbach bei Birkenau in ein Steinzeit-Lager. In vier Sippen jagten die Teilnehmer der begehrten Trophäe des Steinzeit-Wettstreits nach. Selbst schwierige Anfahrt, kleinere Verletzungen und größere Gewitter konnten die heimelige Atmosphäre des Lagerplatzes nicht trüben.
Nach den Ferien wollten wir eigentlich zusammen mit den Eltern und Kindern unseres Stamms beim Grillfest das vergangene Lager Revue passieren lassen und einen Ausblick aufs kommende „Wurzl“ geben. Leider fanden nur sehr wenige den Weg zu uns.

Zum Erntedank verköstigte unser Stamm die Gottesdienstbesucher mit Maultaschen aus der Brühe.

Zum Tag der deutschen Einheit fand in Stuttgart ein großes Bürgerfest statt. Der Ring deutsche Pfadfinder und Pfadfinderinnen (RdP) rief alle seine Verbände auf, sich als Helfer zu melden. So kam es, dass 7 Falken beim Festgottesdienst am roten Teppich standen und auf dem Bürgerfest als Infopersonal und Guide für die Besucher den richtigen Pfad fanden.
Im Rahmen des Themas „Ost-West-Freundschaft“ bekamen zwei Falken eine einmalige Gelegenheit: Annika und Michi waren als offizielle Delegierte der DPSG vom Staatsministerium eingeladen worden. Sie verbrachten die Feierlichkeiten Seite an Seite mit der höchsten Politikprominenz, unseren 5 Verfassungsorganen und genossen persönlichen Geleitschutz.

Heute, 20. Oktober 2013: Das Jahr ist vorüber und wir sitzen wieder in der Stammesversammlung.
Eine Aktion haben wir noch vergessen: Stundenlange Arbeit vieler fleißiger Hände, die seit 35 Jahren unseren Stamm am Leben halten:
Unsere Leiter und unsere Gruppen. Herzlichen Dank euch allen für euer Engagement.

 

Gut Pfad!
Stephanie Ehmann, Florian Harbich, Felix Dolderer

 

Stammesversammlung 2013-Protokoll als PDF downloaden