Weltweiter Verbund

Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind nicht nur Teil einer großen Gemeinschaft in Deutschland. Sie gehören zugleich der Weltpfadfinderbewegung an und sind damit international orientiert. Rund 30 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder leisten wie die DPSG weltweit Dienst am Nächsten - „Gute Tat“ nennt man das.

Der Generalsekretär der World Organisation of Scout Movement (WOSM), Eudardo Missoni, hat die Vision, dass die Weltpfadpfinderbewegung sich noch stärker erfolgreich für den Frieden engagiert als bisher. Im Rhythmus von vier Jahren treffen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt zum Jamboree und leben dort vor, wie das Miteinander der Kulturen, Nationen und Religionen funktioniert. Diese Erfahrungen tragen sie zurück in ihre Heimat.

Mehr über unsere pädagogische Einstellung und unsere Stammesarbeit findest du auch auf der Mitgliederseite.

Viele weitere Informationen über unsere weltweite Gemeinschaft findet du auf der Homepage der Weltpfadfinderbewegung (Englisch).