Aktiv dabei

In diesem Bereich findet ihr unseren Terminkalender, Seiten unserer Gruppen und Informationen für und über unsere Mitglieder.

Der Weg über unsere vier Altersstufen bietet jedem Mitglied die Chance, sich in und mit der Gruppe zu entwickeln. Im Wechselspiel der Dynamik einer Gruppe, ihren Plänen, Erlebnissen und deren Reflexion entfaltet sich die Persönlichkeit jedes Einzelnen mehr und mehr.
Die Arbeit in den Gruppen orientiert sich daher sehr stark an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und jungen Erwachsenen.

Je nach Altersstufe machen wir viele Spiele, basteln, kochen...
Wenn es das Wetter zulässt, sind wir in der Regel im Freien.
Spielerisch lernen wir nützliches "Pfadfinderwissen" wie dem Umgang mit Karte und Kompass, Knoten, Feuer etc. und versuchen, den Kindern und Jugendlichen ein wenig unsere Pfadfindertraditionen nahezubringen (Pfadfindergesetz, Umgang mit anderen und der Umwelt, ...).

Wenn du Interesse hast, mal zu sehen, was wir so machen, komm doch einfach mal bei einer unserer wöchentlichen Gruppenstunden vorbei!

Wölflinge

Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Bei ihnen steht Spiel und Spaß im Vordergrund. So entdecken die Wölflinge, was in ihnen steckt und entwickeln ihr Bewusstsein für sich selbst und ihre Umwelt.

Jungpfadfinder

Die Jungpfadfinder (11 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Sie stehen gerade vor dem Wechsel auf eine andere Schule, lernen viele neue Freunde kennen. Bei den Pfadfindern haben sie den Freiraum den sie brauchen und lernen aufeinander zu achten.

Pfadfinder

Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie probieren ihre Grenzen aus, nehmen ihren Gruppenalltag mehr und mehr selbst in die Hand. In ihrer Gruppe finden sie einen Fixpunkt im Durcheinander der Pubertät. Wie sagt schon Herbert Grönemeyer: „Alles bleibt anders“!

Rover

Rover (16 bis 21 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Oft ist der Leiter oder die Leiterin in dieser Stufe nur noch ein Begleiter und Ansprechpartner für alle großen und kleinen Probleme; die Gruppe sucht sich meist selbst ihren Weg. In dieser Stufe machen die Gruppen gerne eigene Aktionen, die nicht selten auch im Ausland enden.

Leiter

Den Mitgliedern in unseren Gruppen steht die Leiterrunde zur Seite. Die Leiter und Leiterinnen entwickeln viele Fähigkeiten, die heutzutage auch im Berufsleben von großer Bedeutung sind.
Sie sind teamfähige Menschen, die eine kompetente Ausbildung als Führungskräfte schon vor dem Seminar ihres Arbeitsplatzes erhalten haben. Bei der Arbeit mit den Kindern und durch regelmäßige Schulungen und Trainingstage lernen wir „Soft-Skills“ wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Planungstalent, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, und, und, und...
Diese Schlüsselqualifikationen sind zwar nicht messbar, aber jeder Personalchef wird den Erfolg unserer Jugendarbeit zu schätzen wissen.

Lasst uns weiter für die anderen die kleinen Männchen im Wald sein, die gelegentlich alte Omas über die Straße zerren. Wir wissen, was in uns steckt!