2012

Jahresbericht des Vorstands

21. Oktober 2012, das Datum unserer diesjährigen Stammesversammlung. Und so sitzen wir wieder gemeinsam zusammen, um das vergangene Pfadi-Jahr abzuschließen und das neue zu planen.

In den Herbstferien wurde vom Bezirk Unterland wieder eine Jugendleiterschulung angeboten. Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr Motivierte gab und Max, Adi und Dome daran teilgenommen haben.

Eine große Neuheit gab es dann im November. Tini hat sich im Bezirk zur Wahl als weibliche Vorsitzende aufstellen lassen und wurde bei der Versammlung am 19.11.2012 als diese gewählt. Im Zuge Ihres neuen Amtes ist sie in unserem Stamm als Stammesvorsitzende zurückgetreten um sich voll und ganz auf Ihre neue Aufgabe zu konzentrieren zu können. Auch wenn wir es schade finden, dass Tini zurückgetreten ist, wünschen wir ihr viel Erfolg und Freude in Ihrem neuen Amt. So haben Felix und ich nun zu zweit das letzte Jahr unserer Amtsperiode bestritten.

Um in der kalten Jahreszeit ein bisschen einzuheizen, haben wir zu Sankt Martin wieder unseren Kinderpunsch und Glühwein an die Besucher des Martinsspiels verkauft. Auch dem Musikverein wurde bei seinem Weihnachtskonzert warme Getränke von uns angeboten.

Wie jedes Jahr stand dann noch das Stammeswochenende auf dem Schloss Ebersberg vor der Türe. Gemeinsam haben wir abends bei gemütlicher Atmosphäre den Stufenwechsel der Jupfis und Pfadis, sowie das Versprechen der Roverjungs gefeiert. Actionreich ging es am nächsten Tag mit kleinen Spielen und einem großen Geländespiel weiter. Abends sind dann Obelix, Hippies, Vogelscheuchen und viele weitere lustig verkleidetet Pfadis zusammengekommen und haben eine große Faschingsparty veranstaltet, die allen sehr viele Spaß gemacht hat.

Da auch Weihnachten kurz bevor stand, holten wir wieder das Friedenslicht aus Bethlehem in Stuttgart ab, um es bei der Waldweihnacht in Hochberg an die Gemeinde weiterzuverteilen.

 

Wir Leiter durften uns im Januar beim Ehrenamtlichenabend in Neckargröningen wieder einmal verwöhnen lassen, um uns für das neue Jahr und kommende Aktionen zu stärken. Einige unsere Rover haben sich von der Kälte im Januar nicht abschrecken lassen und haben am CoolCamp, also dem Rover-Winter-Lager, welches vom Rover-BAK veranstaltet wurde, teilgenommen.

Im Februar ist die Leiterrunde dann zu den Altböllinger Höfen aufgebrochen, um beim Leiterrundenwochenende gemeinsam Vergangenes und das Gruppenleben zu reflektieren und Neues zu planen und in Angriff zu nehmen.
Da der Winter immer noch vorherrschte machten sich einige wieder auf in die Berge, um gemeinsam Skifahren und Snowboarden zu gehen. Bei herrlichem Wetter und in einer urigen Hütte haben wir ein schönes Wochenende in Wäldele verbracht.

Es folgten die Trainingstage des Bezirks, bei denen einige unserer Rover und Leiter teilgenommen haben. Neben Workshops, wie zum Beispiel Slackline, Selbstbehauptung, Gitarrenkurs oder Lagerküche, konnte man an dem Wochenende wieder viele bekannte aber auch neue Pfadis treffen.

Im April verkauften wir wieder die von uns gebackene Osterhasen nach dem Ostersonntagsgottesdienst, bewirteten die Erstkommunionkinder mit ihren Familien mit Sekt und Häppchen und boten beim Agenda-Diplom der Stadt Ludwigsburg eine Aktion an.

Im Mai hat sich wieder eine wanderfreudige Gruppe zusammengefunden um gemeinsam hajken zu gehen. Mit gepackten Rucksäcken fuhren wir mit der Bahn nach Backnang. Nach einem anstrengenden Marsch auf den Ebersberg verbrachten wir die erste Nacht am Fuße des Pfadfinderschlosses. Motiviert wanderten wir am zweiten Tag Richtung Murrhardt. Trotz Regen hatten wir eine erlebnisreiche Wanderung durch die Hörschbachschlucht und errichten unsere zweite Schlafstätte, wo wir uns eine trockenen Schlafplatz bauen und uns auf dem wärmenden Feuer ein warmes Essen kochen konnten, das uns unser Verpflegungsfahrzeug gebracht hat. Zur Belohnung für das Durchhaltevermögen haben wir eine trockene Nacht und letzten Tag erleben dürfen.

Im Juni stand dann das nächste große Ereignis an, unsere alljährliche Fronleichnamshocketse. Dank des großen Einsatzes aller Helfer haben wir ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt, bei welchen wir unsere Gäste mit frisch gegrilltem, kühlen Getränken und leckeren Kuchen verköstigt haben. Unsere kleinen Gäste durften sich auf der Hüpfburg, bei der Spielstraße der Ministranten, Kinderschminken und beim Fußballturnier auf der Playstation der Jugendförderung Ludwigsburg austoben.

Nach den Pfingstferien wurde die Jupfi-Gruppe Spluush geteilt. Die neue Jupfi-Gruppe wird seither von Max und Tobi geleitet, Simone, Flo und Anne haben die neue Pfadi-Gruppe übernommen.
Im Juli fand das Kirchenschiff der Remsecker Kirchengemeinden statt. Mit dem Neckar-Käpt'n schipperten wir den Neckar entlang bis nach Ingersheim. Dort verbrachten wir die Pause, wo wir Spiele für die Kinder anboten.

Im Sommer fand dieses Jahr ein großes Diözesanlager in Thalmässing statt. Ein Teil unserer Rover nahmen daran teil und hatten ein erlebnisreiches Lager. Das Motto des Lagers lautete „MiniMundo – Die Welt in Klein“. Themen wie Globalisierung, Frieden, Artenschutz und Klimawandel wurden in ein abwechslungsreiches Programm integriert.
Unser diesjähriges Sommerzeltlager fand in Archshofen bei Rothenburg o.d.T. statt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatten wir ein super Zeltlager auf einem wunderschönen Platz direkt an der Tauber. Unter dem Motto „Do it Youself“ konnte der Lagerrat über das Programm selbst bestimmen. Baden in der Tauber, Workshops, Stadtbesuch, Spiele und Nachtwachentraining waren einige der gemeinsam beschlossenen Programmpunkte. Dank der Hilfe unserer Wochenend­besucher und Ehemaligen, der netten Unterstützung der Anwohner und der Teilnehmer selbst haben wir einmal mehr ein unvergessliches Zeltlager verbracht.

Beim gemeinsamen Grillfest für alle Pfadis und Eltern im September konnten wir nochmals in Erinnerungen schwelgen und gemeinsam die Bilder zum Lager anschauen.

Zum Beginn des neuen Semesters verabschieden sich Lisa und Anne aus ihren Gruppen als Gruppeneiter, um ihrem Studium nachzugehen, für welches wir beiden viel Glück wünschen. Michi, der mehrere Monate in Griechenland verbracht hat, ist im Oktober in die Gruppenleitung eingestiegen und leitet nun mit Flo die Wölflingsgruppe. Um ihn auf die Heimkehr vorzubereiten, sind sechs Leiter Ende September nach Griechenland gereist, um ihm dort einen Überraschungsbesuch abzustatten.

Nun schauen wir auf ein ereignisreiches, schönes und erfolgreiches Jahr 2012 zurück, welches wir gemeinsam gemeistert haben. Durch die tatkräftige Unterstützung und den Einsatz, den Spaß und die Motivation von euch allen haben wir viele tolle Aktionen auf die Beine gestellt.
Dies ist nun das Ende unserer 3-jährigen Amtszeit und wir bedanken uns für den Zusammenhalt und die Unterstützung der Leiterrunde und des gesamten Stammes und wünschen uns auch für die Zukunft weiterhin so ein gutes Stammesleben.

 

Gut Pfad!
Stephanie Ehmann, Felix Dolderer

 

Stammesversammlung 2012-Protokoll als PDF downloaden