S'isch so weit... die Stammesversammlung der Falken am 18.10.2015 in Hochberg. Zu Beginn wollen wir euch wieder eine kurze Übersicht über das vergangene Jahr geben.

Bei der letzten Versammlung vor einem Jahr wurde Tobi zum neuen Vorsitzenden gewählt und hat somit Flo nach 2 Jahren Amtszeit abgelöst und mit Felix als Kurat und Stephie das Jahr als Vorsitzender begleitet.

Während der Herbst- und Wintermonate waren wir Pfadis wieder fleißig. Gegen die Kälte an Sankt Martin haben wir für die Gäste und Helfer des Martinumzugs warmen Glühwein und Kinderpunsch verkauft. Bei der Bezirksversammlung war unser Stamm wieder einmal sehr präsent und konnte mit mehreren Stimmen bei den Wahlen für den neuen Bezirkskuraten Tom und die zwei Vorsitzenden Tini und Samu mitwirken.
Dass kalendarisch Halloween schon vorbei war, hat uns nicht gestört und so haben wir auf dem Ebersberg ein grusliges Wochenende mit schaurigen Kostümen gefeiert. Ein besonderer Moment dabei war unter anderem die Berufung von Nico in das Leitungsteam der Pfadistufe und die Aufstufung der Gruppe Selection in die Roverstufe als Überraschungsaktion nach dem Stufenwechsel mit Versprechen der etoucs-Gruppe zu den Pfadis.
Unsere letzte Tat im Jahr 2014 war das Friedenslicht in Stuttgart abzuholen und sicher zur Waldweihnacht nach Hochberg zu bringen, wo wir es jedes Jahr an die Gemeinde weitergeben.

Neues Jahr und Neuschnee veranlasste einige Leiter, Rover und Freunde wieder ein Ski- und Snowboardwochenende in Oberjoch zu verbringen. Neben viel Spaß steht natürlich auch Arbeit an, und deshalb hat sich die Leiterrunde im Frühjahr Jahr im Pfadiheim Dornstetten zusammengefunden und gemeinsam die Stammes- und Gruppenarbeit reflektiert und geplant. Auf den Trainingstagen des Bezirks, bei welchen einige Leiter und Rover teilgenommen haben, gab es wieder viele neue Ideen, Eindrücke und tolle Workshops.

Mit dem Frühling startete für uns wieder die Draußen-Aktionen. Unsere kleinsten Mitglieder machten den Anfang. Die Wölflinge haben bei der Diözesan-Stufenaktion Wölhelma die Wilhelma unsicher gemacht.
Eine neue Aktion war die Teilnahme bei der Putzete der Stadt Ludwigsburg. Einige wenige haben geholfen Poppenweiler auf Vordermann zu bringen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit mehr Teilnehmern.
Bei der diesjährigen Erstkommunion in Poppenweiler haben wir die Familien wieder einmal mit Sekt und Häppchen verwöhnt. Die Planungsarbeiten des Stammeshajk waren diesmal leider umsonst, da dieser krankheitsbedingt ausfallen musste.

Ein ganzer Tag voller Spiel, Spaß, Spannung und natürlich gutem Essen und kühlen Getränken gab es bei unserer diesjährigen Fronleichnamshocketse. Wir haben wieder viel Mühe und Arbeit investiert, um ein schönes und erfolgreiches Fest zu veranstalten.

Wegen der großen Begeisterung im letzten Jahr hat der Wölflings-BAK entschieden ein Revival des UlaWöWo zu starten. Unsere Wölflinge verbrachten ein tolles Wochenende auf dem Handwerkerhof in Heilbronn.
Das Aldinger Gartenfest haben wir wie jedes Jahr mit der Betreuung des Spielmobils unterstützt.

Und schon stand mit den Sommerferien unsere größte Aktion vor der Tür, unser Zeltlager mit dem Motto „Pfadfinder“ . Wir verbrachten tolle Tage bei tollem Wetter mit Workshops, Spielen, viel Schwimmen, Nachtwachen und Lagerfeuerrunden bei unserem Freund Pongo in Reuschbach.
Um an die tollen Erlebnisse zu erinnern, haben wir Pfadis und Eltern zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen und dabei Zeltlagerbilder angeschaut.

Zu guter Letzt haben wir beim Erntedankgottesdienst in Poppenweiler die Kirchenbesucher mit Maultaschen und Getränken verköstigt.

Wieder ist zu sehen, dass wir einiges zu tun hatten im letzten Jahr. Wir können auf viele Aktionen mit Spaß und Arbeit zurückblicken und möchten festhalten, dass wir das ohne eure Hilfe, sowie die Unterstützung von anderen Gruppen, Freunden und Helfern nicht gemeistert hätten und wünschen uns natürlich für die Zukunft, dass ihr weiterhin viel Spaß und Motivation für unserer Stammesarbeit habt.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Felix, der uns zehn Jahre als Kurat begleitet und uns in unserer Arbeit unterstützt hat. Felix hat die Gemeinde und somit unseren Stamm Anfang Oktober verlassen und wird zukünftig in Göppingen als Pfarrer tätig sein.

Auch für Stephie ist die Amtszeit jetzt vorbei. 6 Jahre war ich nun Vorsitzende unseres Stammes und ich hab es gerne gemacht. Eine verlässliche Leiterrunde wie ihr es seid macht einem die Arbeit leicht. Es gab sicherlich auch Momente in denen ich auch mal genervt war, aber auch das ist normal. Was am Ende zählt ist, dass es mir immer Spaß gemacht hat euch zu treffen und mit euch zu arbeiten. Danke dafür! Lasst uns so weitermachen, dass auch mein/e Nachfolger/in viel Spaß im neuen Amt hat und unser Stamm noch viele Jahre vor sich hat.

Stephanie Ehmann, Tobias Gleis