Ebersberg

Schloss Ebersberg Auch dieses Jahr durften wir Schloss Ebersberg besuchen. Mit Sack und Pack zogen wir dort vom 16.-18.11.01 ein. Wir wussten es würde ein ritterliches Festspiel werden.

Unsren Einzug feierten wir mit einem großen Lagerfeuer und Döner der sehr lecker war. Danach erstürmten unsre kleinen und großen Schlossbewohner lautstark den Speisesaal um ihre Energie bei Spielen in Müdigkeit umzuwandeln. Doch dieser Versuch schlug fehl. Sie blieben fast alle putzmunter. Nach langem festeln gingen dann auch die letzten zur Ruh, oder auch nicht. Was zur Folge hatte, dass das Aufstehen am Samstag morgen nicht jedem leicht fiel. Nach guter Stärkung mit Brötchen, Eiern, Marmelade, Nutella und noch vielem mehr, gingen die Bewohner ans verkleiden. Alles war vertreten: Koch, Ritter, Bauern, Burgfräulein, Bettler, Magd, König, Königin usw.
Dann gings endlich los. Die Spiele konnten beginnen. Jede Gruppe musste sich zuerst ein Roß basteln. Es gab verschiedene Aufgaben zu bewältigen, z. B. Bogen schießen, Ringe werfen, Lanzen stechen und Brot backen.

Beim Ritterkostüme basteln Jede Gruppe hatte viel Spaß bei den einzelnen Aufgaben, doch ein Ritter hatte zu viel Spaß. Um den hübschen Burgfräuleins zu imponieren warf er seinen Dolch in die Luft und verletzte einen anderen am Kopf. Sogleich brachte man den Verletzten ins Lazarett, wo er medizinische Versorgung erhielt. Bald war er wieder wohlauf, denn ein wahrer Ritter kennt keinen Schmerz.

Die Spiele wollten kaum ein Ende nehmen, aber da sprach die Königin lautstark das Schlußwort. Jeder Schlossbewohner sammelte nun neue Energie auf seinem Zimmer, nur die Köche gingen fleißig zu Werke. Sie wollten dem erschöpften und ausgehungerten Volk ein deftiges Mahl servieren, was ihnen auch gut gelang. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße und Chili con carne. Nach dem Mahl mussten die Mägde ran um das Geschirr zu spülen, was aber schnell erledigt war. Nun konnte die Königin das Volk zur Preisverleihung zusammenrufen lassen. Es gab einen großen Applaus für die Gewinner und noch einen größeren für die Verlierer.

Um den Abend mit Action ausklingen zu lassen, wurden noch einige lustige Spiele und Tänze vollführt. Wir hofften dass wir diesmal die kleinen Schlossbewohner müde bekämen, was uns auch, bis auf einige Ausnahmen, sehr gut gelang. Die großen Bewohner ließen den Samstag noch mit einem kleinen Fest am Abend ausklingen.

Auch am Sonntag Morgen fiel es allen wieder schwer ihr warmes Bett zu verlassen. Als alle sich im Speisesaal eingefunden hatten, ging es ans frühstücken. Nach guter Stärkung tauschten wir unsere Rösser gegen Besen und Putzlappen.

Nadine beim fegen Ein Besen als Gitarre

Nachdem das Schloss blitzblank sauber war, zogen wir wieder Richtung Heimat.

Wir denken wir sprechen für alle wenn wir sagen:
„Es war ein schönes Wochenende!“

by Dany, Flo, Mary, Simone, Stephie

Nächstes Jahr können wir leider nicht auf den Ebersberg, weil er schon ausgebucht ist. Wir suchen aber eifrig nach Alternativen!